Zum Inhalt springen
Johannes Schuba

Vom Informatik-Studenten. Zum Journalisten. Zum Webentwickler.

Ich vertiefe mich schon immer gern in neue Projekte. Mit der Entwicklung von Websites kann ich das bei jedem Projekt voller Freude tun. Mit Fokus auf minimalistisch schickem Design und Technologien, guter Performance sowie Datenschutz.

Statamic-Entwickler Johannes Schuba steht in einer großen Pflanze im Garten und lacht in die Kamera.

Warum eigentlich

Ich war der Schüler, dem schon immer gesagt wurde, dass ich mal „was mit Computern“ machen würde. Trotzdem habe ich beruflich zehn Jahre als Journalist gearbeitet. Als Redakteur für Software sowie als Chef vom Dienst (das ist jemand, der das Tagesgeschehen der Redaktion organisiert) beim Digitalmagazin t3n. Danach habe ich noch eine Station als Redakteur im redaktionellen SEO- und Abo-Team von Zeit Online gemacht.

Wenn ich jetzt nicht mit dem Gravel-Bike durchs Weserbergland fahre oder eine neue Kaffee-Sorte an der kleinen Kaffeebar in meiner Küche teste, setze ich hauptberuflich Web-Projekte um. Zurück bei meinen Tech-Wurzeln begeistert es mich, neue Projekte zu starten, immer wieder Abwechslung bei Branchen, Technologien und Arbeitsmethoden zu haben. Dazu kommt die große Freude, mit Kund:innen zusammenarbeiten zu können, die eine offene Kommunikation wertschätzen.