(Foto: Ben Rosett)
Über den Tellerrand Video

7 Tage unter Staubsaugervertretern

Der gute alte Staubsaugervertreter. Dem Image nach an der Haustür immer stehen gelassen, zeigt eine Serie des NDR den Alltag zweier, die erfolgreich damit im Business sind.


Ein Blick über den Tellerrand der Tech-Blase bringt manchmal Erstaunliches zu Gesicht. So stieß ich vor ein paar Tagen in meinen YouTube-Abos auf eine NDR-Produktion der bei mir beliebten Reihe »7 Tage«. Das Konzept: Ein Moderator begleitet Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbedingungen sieben Tage lang oder übt für diesen Zeitraum einen Job aus.

In der aktuellen Episode mischt sich Moderator Tobias unter Staubsaugervertreter. Beim ersten Gedanken daran eine tote Branche — aber nur da. Beim Ansehen der 30-minütigen Dokumentation wird klar, wie erfolgreich die begleiteten Brüder mit dem Verkauf von Staubsaugern sind.

Als Zuschauer gewinnt man einen interessanten Einblick in die Branche der Porsche fahrenden Vertreter, wo einem als Außenstehender so einige Situationen sehr unangenehm sind, was der Moderator ehrlicherweise auch zugibt. Insgesamt ein spannender Eindruck, wie die Verkäufer, wie sie sich selbst nicht nennen, ihr 2.000-Euro-Gerät unter die Leute bringen. Und wann kommt eigentlich der erste Besorgte, der die Methode der Anwerbung von Freunden mal unter die Lupe nimmt?

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.